Wolmirsleben Großbrand _Strohlager

20.05.2016

Einsatzinfo:
Am Freitag wurden die Feuerwehren der Egelner Mulde zu einem Großbrand gerufen. In Wolmirsleben standen ca 6000 Strohballen in Vollbrand. Von der Einsatzleitung wurden zwei Einsatzabschnitte gebildet. Ein Abschnitt widmete sich der Brandbekämpfung, der zweite der Wasserversorgung. Für die Sicherstellung der Löschwasserversorgung musste eine Schlauchleitung von ca 1200 m verlegt werden. Im Abschnitt Brandbekämpfung galt es die benachbarten Strohballen zu kühlen, um ein übergreifen der Flammen zu verhindern. Hierfür kam auch unser Wasserwerfer zum Einsatz. Die Feuerwehr Tarthun war im Abschnitt Wasserversorgung eingebunden und übernahm auch deren Leitung. Die Zusammenarbeit der Kräfte am Einsatzort lief reibungslos. Die Feuerwehren Wolmirsleben und Borne übernahmen im Wechsel die Brandsicherheitswache.