Kinderfeuerwehr Tarthun – klein aber voller Power

Die Kinderfeuerwehr ist unsere „jüngste“ Abteilung.

Mit einer Mischung aus Spiel, Spaß und Brandschutzerziehung führen wir unsere Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren an die Jugendfeuerwehr heran. Dabei lernen unsere Jüngsten die Feuerwehr und deren Aufgaben kennen und werden im Umgang mit Feuer sensibilisiert. So lernen sie zum Beispiel, was beim Absetzen eines Notrufes zu beachten ist, trainieren Handgriffe der Ersten Hilfe und sogar an den ersten Knoten wird sich ausprobiert. Sobald es das Wetter zulässt, geht es an die Strahlrohre und es kann nach Herzenslust wie ein echter Feuerwehrmann mit Wasser gespritzt werden.

Wie unsere Großen der Jugendwehr fahren wir auch mit unserer Kinderfeuerwehr in den Sommerferien ins nahegelegene Zeltlager und verbringen dort in einer entspannten, interessanten und spannenden Gemeinschaft verschiedener Kinder-und Jugendfeuerwehren drei wundervolle Tage voller Spiel, Spaß und Lagerfeueridylle.

Wenn du Interesse hast, dann schau doch einfach mal bei uns vorbei! Die Kinderfeuerwehr trifft sich jeden zweiten Freitag von 17.00 Uhr bis 18.30 Uhr im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Tarthun.

Die Kids in Action