Die Jugendflamme

Die Jugendflamme ist die erste praktische Prüfung, die ein Mitglied der Jugendfeuerwehr während seiner Ausbildung ablegt. Die Rahmenbedingungen für die Abnahme der Jugendflamme sind bundeseinheitlich von der Deutschen Jugendfeuerwehr vorgegeben, können jedoch von Bundesland zu Bundesland variieren.

Die Jugendflamme ist in drei Stufen unterteilt.

Stufe 1

Die Stufe 1 können die Jugendlichen gleich nach ihrem Eintritt in die  Image titleJugendfeuerwehr, aber frühestens mit 10 Jahre, ablegen. Die Abnahme der Prüfung erfolgt auf Ortsebene durch den Jugendfeuerwehrwart.

Prüfungsaufgaben der Stufe 1

Zusammensetzung des Notrufes, Anfertigen von 3 Knoten oder Stichen, Schlauchauswerfen, Handhabung des Verteilers und Strahlrohres, Aufsuchen eines Unterflurhydranten mittels des Hinweisschildes, Gerätekunde,  Sanitätsgeräte aus dem Fahrzeug holen und bereitstellen

Stufe 2

Die bestandene Stufe 1 ist die Voraussetzung dafür, dass die Jugendlichen an der Stufe 2 Abnahme der Stufe 2 teilnehmen dürfen. Dazu müssen sie zudem mindestens 13 Jahre alt sein. Ab Stufe 2 darf die  Prüfung nicht mehr durch den Jugendfeuerwehrwart abgenommen werden. Die Abnahme übernimmt der Kreisjugendfeuerwehrwart oder der Fachbereichsleiter Wettbewerbe.

Prüfungsaufgaben der Stufe 2

Fahrzeug - und Gerätekunde, Verkehrsabsicherung, Setzen und Spülen eines Standrohres, Kuppeln und Lösen von Druckschläuchen, improvisierter Wasserwerfer, Sport und Spiel

Stufe 3

Voraussetzung der Stufe 3 ist das Ablegen der Stufe 2, das Ablegen einer weiteren Stufe 3 Prüfung der Deutschen Jugendfeuerwehr (Leistungsspange: Kugelstoßen, 1500 m-Staffellauf, Beantwortung von Fragen, Löschangriff und Schnelligkeitsübung) und ein Erste-Hilfe-Kurs. Die Abnahme der Prüfung erfolgt wie in Stufe 2 durch den Kreisjugendfeuerwehrwart oder den Fachbereichsleiter Wettbewerbe und ab einem Alter von 15 Jahren. Die Abnahme soll mindestens auf Kreisebene erfolgen. Die Stufe 3 kann auch auf Landes- oder Bundesebene abgelegt werden. Hier erfolgt die Abnahme durch einen Abnahmeberechtigten der Deutschen Jugendfeuerwehr.

Prüfungsaufgaben der Stufe 3

Schaum, Wasser über simulierten Graben, Erste Hilfe, Themenarbeit: Kennenlernen von sozialen, ökologischen, kulturellen und kreativen Bereichen und Sport