Einsatzabteilung

Mit den aktiven Frauen und Männern ist die Einsatzabteilung für die Bewältigung von Einsätzen in Tarthun und der Egelner Mulde zuständig. Hierzu werden sie von der Leitstelle des Salzlandkreises über die digitalen Funkmeldeempfänger und die Sirene alarmiert. Um diese Aufgaben erfolgreich zu erfüllen nehmen unsere Einsatzkräfte an verschiedenen Ausbildungen teil. So erfolgen auf Orts- und Landkreisebene die Grundausbildung sowie die Ausbildung zum Truppführer und Atemschutzgeräteträger. Darüber hinaus gibt es noch viele weitere Lehrgänge zur Vertiefung und Festigung des Wissens. Diese sind unter anderem ein Training zur Brandbekämpfung im Feuerwehrübungshaus oder die Ausbildung zum Gruppenführer, welche am Institut für Brand- und Katastrophenschutz in Heyrothsberge stattfinden. Außerdem wird 14-tägig montags ein Ausbildungsdienst im Gerätehaus durchgeführt.

Neben dem Einsatz- und Ausbildungsdienst engagieren sich die Kameradinnen und Kameraden auch im dörflichen Leben. So helfen sie regelmäßig beim Aufbau des Wöhlfestes, sichern das Oster- und Kartoffelfeuer ab und unterstützen bei anderen Veranstaltungen im Ort.

Und natürlich sind sie jederzeit da wenn die Sirene geht.