Übung

12.07.2017

Einsatzinfo:
Personenrettung im Kindergarten
Tarthun, am Mittwoch den 12. Juli im Kindergarten der Gemeinde Bördeaue, Ortsteil Tarthun, brennt es im Keller. Die Erzieherin Anja Kelterbaum betätigt den Hausalarm, alle Kinder werden geordnet zum Sammelplatz geführt. Alle Kinder sind unverletzt ins Freie gelangt, leider fehlt die Praktikantin, sie befindet sich noch in dem betroffenen Haus. Die Leitstelle in Staßfurt wird verständigt, der routinierte Leitstellendisponent weiß was zu tun ist, die Ortsfeuerwehr Tarthun wird alarmiert. Minuten später treffen die Einsatzkräfte der Feuerwehr am Unglücksort ein. Die Befragung der Erzieherinnen ergab, Sophia ist im Obergeschoss und hatte es nicht durch den Rauch geschafft. Die Befehle waren schnell gegeben und der Angriffstrupp unter schweren Atemschutz in dem betroffenen Bereich zur Menschenrettung tätig. Als Sophia von den Feuerwehrleuten ins Freie geführt wurde, war die Freude bei den Kindern sehr groß. 
Zum Glück handelte es sich um eine Übung, in regelmäßigen Abständen wird der Ernstfall geübt, um das Sicherheitskonzept und das Zusammenspiel der Rettungskräfte zu üben.
Zum Schluss wurde den interessierten und tapferen Kindergartenkindern die Einsatztechnik erläutert, anschließend gab es eine kleine Spritztour im Feuerwehrauto durch den Ort.
Bei der Übung wirkten 26 Kindergartenkinder, vier Erzieherinnen und 14 Feuerwehrkameradinnen und Kameraden mit. Es war ein voller Erfolg und die Kinderaugen leuchteten