Ausflug zur Berufswehr

Wie sieht eigentlich eine Berufsfeuerwehr aus? Um das herauszufinden,  machte sich die Kinder- und Jugendfeuerwehr am 02.11.2018 auf den Weg nach Magdeburg in die Wache Süd der Berufsfeuerwehr Magdeburg.

Wir bekamen die Wache gezeigt und schauten uns die Technik an. So erhielten wir einen kleinen Einblick in den Alltag eines Berufsfeuerwehrmanns. Neugierig stellten wir unsere Fragen und bekamen vieles erklärt. Auch eine kleine Vorführung der Drehleiter und einen Probealarm gab es für uns. Spannend war es auch die Rutschstangen zu sehen, an denen Feuerwehrleute beim Alarm vom Obergeschoss direkt in die Fahrzeughalle rutschen. In der Fahrzeughalle versuchten wir uns mal daran festzuhalten und das ist gar nicht so einfach. Alles in allem war es wieder mal ein gelungener Ausflug.