Einsatzübung

• Zeit: 09:30 Uhr bis 11:00 Uhr
  • Ort: Tarthun Schulstraße 1a
  • Einsatzfahrzeuge: LF 10/6, TSF-W Tarthun

Es herrschte große Aufregung bei den Kindern der Kita „Storchennest“ als der Hausalarm ertönte. In einem Schlafraum gab es eine starke Rauchentwicklung, dann ging alles ganz schell und die Kinder verliessen das Gebäude. Sie gingen  geordnet nach Gruppen zum Sammelplatz. Zeitgleich hat eine Erzieherin den Notruf abgesetzt und  die Feuerwehr Tarthun wurde alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war klar das es sich um eine Übung handelt. Nach erster Lageerkundung durch den Gruppenführer bekam er die Information, dass alle Kinder sich auf dem Sammelplatz befinden aber eine Kollegin noch im Objekt ist. Der Angriffstrupp bekam den Befehl zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in das Gebäude zugehen. Kurz darauf meldete der Angriffstrupp Person gefunden und brachte sie mit einer Rettungshaube  nach draußen. Nach Abschluss der Übung gab es noch Feuerwehr zum anfassen für groß und klein und die Kinder hatten im Anschluss der Übung noch viel Spass.

Image title